Über uns

Schön, dass sie hier sind. Wir möchten uns Ihnen hier vorstellen.

Was ist die "Freie evangelische Gemeinde"?

Als Freie evangelische Gemeinde Oberndorf gehören wir zum Bund der FeG. Wir sind eine evangelische Freikirche. Zum Bund der FeG gehören aktuell rund 420 Ortsgemeinden mit 36 000 Mitgliedern. Der Bund der FeG ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechtes.

Wir sind bewusst Freie evangelische Gemeinde

Freie:  sind wir zum einen in dem Sinne, dass man in dieser Gemeinde nicht zur Mitgliedschaft gezwungen wird. Jedes Gemeindemitglied ist freiwillig und bewusst Teil der Gemeinde. Zum anderen sind wir frei im Sinne unserer Unabhängig. Wir sind unabhängig vom Staat. Staat und Kirche sind unserer Ansicht nach getrennt. Das heißt aber nicht, dass Staat und Kirche sich nicht gegenseitig ergänzen können. Als Freie evangelische Gemeinde finanzieren wir uns nicht über Kirchensteuern sondern durch freiwillge Spenden.

evangelische: wir stehen bewusst in evangelischer Tradition. Die vier sola wie sie uns das Evangelium zeigt, sind für uns Glaubensgrundlage:

  • Sola scriptura (allein die Schrift)
  • sola gratia (allein die Gnade)
  • sola christus (allein Christus)
  • sola fide (allein der Glaube)

Das apostolische Glaubensbekenntnis verbindet uns mit anderen Kirchen und Gemeinden und den Christen weltweit. Auf der Basis der evangelischen Allianz haben wir Gemeinschaft mit anderen Kirchen und Gemeinden.

Gemeinde: Wir wollen nicht nur organisatorische und formale Gemeinde sein sondern Gemeinschaft leben. Wir wollen füreinander da sein und uns gegenseitig auf unserem Glaubensweg ermutigen, helfen, trösten,  lieben, korrigieren und füreinander da sein. Wir stehen zur Verbindlichkeit. Wir wollen ein Ort sein an dem man sich wohl fühlt und etwas von dem ewigen Gott erfahren kann. Jesus Christus soll im Mittelpunkt stehen.


Wenn Sie mehr über "Freie evangelische Gemeinden" wissen möchten können sie gerne das Buch "typisch FeG" bei Bernhard Kast (Gemeindereferent) bekommen. Einfach eine e-mail an schreiben.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok